Hoshidaiko - japanisches Trommeln

Presse

Tanabata
Das sommerliche Sternenfest

Anfang Juli und in einigen Städten auch Anfang August wird in Japan das Tanabata Fest gefeiert, das sich bereits in der Edo-Zeit einer hohen Beliebtheit erfreute.


Der Ursprung von Tanabata liegt in der chinesischen Legende von zwei Sternen, der Webeprinzessin Orihime ( dem Stern Wega ) und dem Rinderhirt Hikoboshi  ( Altair ). Die beiden waren ein Liebespaar, das jedoch durch den Fluß der Milchstraße voneinander getrennt wurde. Nur an einem Tag im Jahr war es ihnen möglich sich zu treffen, am 7. Abend des 7. Monats.


An diesem Tag werden auf bunten Papierstreifen Wünsche und Gedichte geschrieben und an Bambuszweigen befestigt, in der Hoffnung, dass sie in Erfüllung gehen. Die Straßen sind mit bunten Laternen geschmückt, an denen sich lange Papierstreifen befinden, diese Symbolisieren die Fäden der Weberin.

 

Bitte vormerken!

20. Aug. 2017 von 14:00 - 18.00 Uhr im TSV - Osnabrück - An der Humboldtbrücke

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Neues kennen lernen....

Unter diesem Motto startete eine Sportgruppe von 11 Frauen aus dem Harz nach Osnabrück, um hier das "Ungewöhnliche" zu suchen. Neben einer sportlichen Stadtführung in der Osnabrücker Innenstadt stand japanisches Trommeln auf dem Programm. Leichte Skepsis bei einzelnen Damen wurde bald nach Beginn des Workshops durch die Begeisterung von Trommlerinnen und Lehrern weg gewischt. Es war super und hat allen Spass gemacht!! Die erarbeitete Choreographie war ein tolles Gemeinschaftserlebnis und sorgte für glänzende Augen. Noch im Zug nach Hause rief sich die Gruppe fröhlich DONS und DOKONS zu!

Hoshidaiko feierte das "Tanabata" Sternenfest

"Japanisches Flair im Jeggener Haus Ossenbrock"

Trommeln unterschiedlicher Größe dominieren das Geschehen beim Tanabata. Foto: Thomas Osterfeld

Am Samstag begingen die Taiko-Trommler des Hoshidaiko Osnabrück ihr jährliches „Tanabata“, das Sternfest, im Haus Ossenbrock in Jeggen.

"Hoshi ist das japanische Wort für Stern und daher fanden wir es interessant, das Sternfest auch selbst zu feiern“, erklärte Hoshidaiko-Leiter Werner Domanski. Es war schon ein imposanter Anblick: Der große Unterstand im Garten des Hauses Ossenbrock wurde mit einfachen Mitteln zu einem kleinen Festplatz geschmückt, die zwischen den Eichen im Hintergrund Eindruck machte. Ihr Übriges taten die zahlreichen Trommeln, die penibel in Formation aufgestellt waren.

Das Tanabata ist chinesischen Ursprungs und erinnert an den Rinderhirten Hikoboshi und die Weberprinzessin Orihime, die getrennt an beide Ufer der Milchstraße verbannt wurden, weil ihre Liebe ihren Fleiß zu sehr beeinträchtigte. Tatsächlich treffen sich zwei nach den Märchengestalten benannte Sterne einmal im Jahr am 7. Juli, wenn das Fest in Japan begangen wird. „Wir feiern hier unsere eigene Art des Festes, versuchen aber, es so nah wie möglich an die japanische Tradition anzulehnen“, sagte Domanski.

Rund 50 Gäste waren gekommen, um gemeinsam mit der Taikogruppe Osnabrück das Tanabata zu zelebrieren. So manch ahnungsloser Spaziergänger blieb fasziniert von den Klängen der großen Taiko-Trommeln stehen und verweilte einen Moment. Zum Abschluss des Festaktes wurden „Tanzakus“ entzündet. Typischerweise werden diese symbolischen Zettel beim Sternfest mit Wünschen beschrieben und dann an einem Bambuszweig ins Wasser gelassen oder dem Feuer übergeben. Deutsch ging es allerdings nach Ende des Trommelns weiter. Mit Bier und Bratwurst fand der Festtag einen gemütlichen Abschluss.

 

NOZ - 22.07.2012



Hoshidaiko beim Ferienspaßprogramm in Bissendorf

In den Sommerferien geht das tierische Vergnügen weiter, dann gibt es 100 Angebote im Ferienspaß nicht nur mit Vierbeinern. Foto: Bärbel Recker-Preuin

NOZ - 10.05.2012

...neu im Programm ist auch ein Besuch am Insektenhotel in Holte-Sünsbeck und Hoshidaiko, japanisches Trommeln.

 


 

 

mehr...

Hoshidaiko beim Trommelfestival mit über 15 Workshops

Am Samstag, den 14.07.2012 fand in Osnabrück zum zweiten Mal am GZ Ziegenbrink das djembe.de-Trommel-festival statt. Von 11.30 Uhr bis 18.30 Uhr fanden 15 unterschiedliche Workshops rund um Perkussion statt.

 

Die Workshops (z.B. Djembe, Basstrommel, Darbuka, Didgeridoo, Kpanlogo, Daiko, Tanz, ...) konnten nur nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Ab 14.00 Uhr war das Festival auch für spontane Gäste geöffnet. Es gab ein Perkussions- und Klangkarussell, einen Drumcircle und ein spannendes Bühnen-programm ab 19.00 Uhr mit einer rhythmischen Reise durch die Kontinente.

 

Workshopreihe 1+2:
Japanisches Trommeln:
Taiko mit Werner Domanski, Hoshidaiko

In diesem Workshop rücken Einsteiger und Fortgeschrittene der japanischen Taiko-Trommel auf die Pelle. Gespielt werden die Taikos mit Holzstöcken, die in Bezug auf ihr Gewicht und ihre Größe jenseits von Schlagzeug- Sticks einzuordnen sind. Jeder Schlag auf die mit Tierfellen bespannten Holzkörper durchdringt den Raum und das Publikum in einer tiefen, urtümlichen, mitunter sogar die Seele berührenden Weise.

 

Dabei ist es nicht nur der Rhythmus der Trommeln, sondern auch der teiweise bis

zur Erschöpfung gehende Körpereinsatz der Trommler, sowie eine fein abgestimmte Choreographie, die das Taiko zu einem überwältigenden und atemberaubenden Gesamterlebnis macht. Es ist sinnvoll Teil1 und Teil2 in Folge zu besuchen. Ziel des Workshops ist eine kleine Performance (nur wer möchte) auf der Bühne des djembe.de Trommelfestival.

 

Werner Domanski beschäftigt sich seit langer Zeit mit fernöstlichen Trommeln und leitet die japanische Trommelgruppe Hoshidaiko in Osnabrück.



Hoshidaiko zu Gast im Bonsai-Zentrum

 

 

 

HAI-YAMA-TEN 2012 Frühjahrsausstellung

Auf der diesjährigen HAI-YAM-TEN feiert das Bonsai Zentrum Münsterland 30 jähriges Jubiläum. Die Ausstellung fand an dem Wochenende vom 16.-18. März 2012 statt.



Hoshidaiko beim Martial Arts Day in Detmold

Shaolin Mönch Shi Yan Rui und Hoshidaiko-Leiter Werner Domanski

Am 18.06.2011 fand der diesjährige MAD statt, er wurde vom dem Verein Taykon Diestelbruch ausgerichtet. Es kamen ca. 300 Seminarteilnehmer, und es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre. Es fehlte an nichts - großes Lob an Robert Chwalek, der dies sehr gut organisiert hatte.

 

 

 

 

Inzwischen ist der Martial Arts Day zu einer festen Größe im Kampfkunstbereich geworden. Hier referieren Kampfkunstmeister und Großmeister der unterschied-lichsten Stile und Nationalitäten miteinander.

 

Ehrengast war dieses Jahr Shaolin Mönch Shi Yan Rui.

Die Einstimmung zum Seminar wurde durch die Hoshidaiko-Trommelgruppe gemacht und war sehr beeindruckend.

Hoshidaiko zu Gast bei den 11. Osnabrücker Bonsai-Tagen

NOZ 04. Mai 2010

Der „Club der Bonsaifreunde Osnabrück“ feierte sein 25-jähriges Bestehen während der  11. Osnabrücker Bonsaitage am Samstag, 15. Mai. und Sonntag, 16. Mai. 2010 Jeweils von 10 -16 Uhr gab es auf dem Gelände der Baumschule Trentmann, Informa-tionen rund um Bonsai. Am Sonntag trat um 15 Uhr die japanische Trommler-Gruppe „Hoshidaiko“ auf. 

 

Eine einmalige Darbietung war der Auftritt der Gruppe mit der alten Tradition japanischer Trommeln. Sie verbindet Rhythmus, Bewegung und Geist. Sein Ursprung ist tief in der japanischen Kultur verwurzelt. Die Gruppe Hoshidaiko besteht aus begeisterten Taikospielern, die seit 2004 der Faszination des japanischen Trommelns nachgehen.

 




11. Osnabrücker Bonsaitage


Zum 25. jährigen Club Jubiläum hat der Bonsaiclub Osnabrück am 15. und 16. Mai 2010 eingeladen.


Zusätzlich zur regelmäßigen Bonsaiausstellung gab es noch zusätzliche Attraktionen:


-

  • Shohin Präsentation von P+R Bonsai
  • Englert - Bonsai-Keramik aus dem Holzbrand
  • Lauxtermann - Koi Farm Hagen
  • Hagedorn - Garten-Großbonsai
  • Auftritt der Gruppe Hoshidaiko - japanisches Trommeln